Vom 3. bis zum 5. März findet in Karlsruhe der internationale Kongress mit zugehöriger Fachmesse IT-TRANS statt. Der Mitfahrverband e.V. organisiert eine Podiumsdiskussion zu Fahrgemeinschaften/ Mitfahrgelegenheiten. Seien Sie dabei!

Der Mitfahrverband e.V. setzt sich seit seiner Gründung für den Wissensaustausch zu Fahrgemeinschaften/ Mitfahrgelegenheiten und die technologische Vernetzung der Anbieter und deren Angebote ein. Für Angebote in Baden-Württemberg wurde jetzt ein Meilenstein erreicht!


Mitfahren-BW

Das Land Baden-Württemberg arbeitet mit dem Team MobiDataBW® der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH und in enger Abstimmung mit dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg an einer Meta-Informationsportal Ridesharing. Die Anwendung dient unter dem Namen Mitfahren-BW der Wissensvermittlung rund um das Thema und liefert Informationen zu den Vorteilen, zu P+M Plätzen (Parken und Mitfahren) und für spezielle Zielgruppen (bspw. Pendelnde, Unternehmen, Kommunen). Herzstück des Angebots ist, dass anbieterneutral Angebote von Fahrgemeinschaften/ Mitfahrgelegenheiten als zentrale Anlaufstelle auf einer Webseite bereitgestellt werden, sodass eine kritische Masse an Angeboten im Sinne der Fahrtsuchenden bereitgestellt wird. Anbieterneutral meint hier, dass sämtliche Angebote in Baden-Württemberg, die von den beteiligten Mitfahrplattformen angeboten werden, übergreifend an einer zentralen Stelle angezeigt werden. Die Plattformen übertragen die Fahrtangebote an das Landesportal über entsprechende Schnittstellen und werden so unmittelbar sichtbar und stehen zur Mitfahrtanfrage zur Verfügung.

Von den angeschlossenen Plattformen sind auch einige Mitglieder des Mitfahrverbandes (Namen in alphabetischer Reihenfolge):
Besser Mitfahren
fahrmob.eco (Mitglied)
– Match Rider mit DIY Ridesharing (Mitglied)
MyCarpoolApp (Mitglied)
Pendlerportal (Mitglied)
RideBee (Mitglied)
– ride2go mit fahrgemeinschaft.de (Mitglied)
RRive (Mitglied)
Simply Hop

Die technische Bündelung der Fahrtangebote erfolgt über die sogenannte Amarillo-Schnittstelle, die als Open Source zur Verfügung steht und durch das Mitgliedsunternehmen systec implementiert wurde. Der Begriff leitet sich von dem spanischen Begriff Amarillos (Dt.: die „Gelben“) ab. Das sind Personen, die Menschen, die mitfahren möchten, auf leere Plätze in Fahrzeugen vermitteln. Durch die intermodale Vernetzung von Fahrgemeinschaften/ Mitfahrgelegenheiten mit dem Öffentlichen Verkehr ist Dank Mitfahren-BW der Nukleus nun da, um Fahrgemeinschaften/ Mitfahrgelegenheiten zukünftig nahtlos in den ÖV zu integrieren!


Podiumsdiskussion auf der IT-TRANS 2026

Auf der IT-TRANS wird Mitfahren-BW eine Bühne geboten, um das Fachpublikum und der interessierten Öffentlichkeit das Angebot zu präsentieren, Funktionalitäten, technische Hintergründe und das Potential zu erläutern.

Dabei stehen exemplarisch folgende Sichtweisen im Fokus:
– Verkehrliche, ökologische, ökonomische, soziale und verkehrspolitische Dimension von Fahrgemeinschaften/ Mitfahrgelegenheiten – auch mit Blick auf den Umweltverbund
– Die technische Umsetzung eines solchen Portals
– Die Bedeutung von Daten und vor allem offenen Daten für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
– Die Bedeutung der Portals aus Sicht der beteiligten Plattformen
– Die Bedeutung der Portals aus Sicht des ÖPNV
– Stand von Wissenschaft und Forschung zum Thema Mitfahrgelegenheiten

Folgende Agenda ist für eine 45-minütige Veranstaltung vorgesehen:

Impulspräsentation:
Vorstellung des Landesportals Mitfahren-BW: Bedeutung und Notwendigkeit der Unterstützung der Bildung von Fahrgemeinschaften/ Mitfahrgelegenheiten: Matti Kastendeich, Referent, Verkehrsministerium Baden-Württemberg

Panel-Diskussion:
Folgende Panelisten nehmen teil (in alphabetischer Reihenfolge):
– Christophe Fondrier, Bereichsleiter Team MobiDataBW®, Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbh
– Prof. Dr. Alexander Graf, Professor für Öffentlicher Personenverkehr, Hochschule Karlsruhe
– Martin Hovekamp, Sprecher im Mitfahrverband e.V.
– Dr. Benedikt Krams, Geschäftsführer, Match Rider GmbH
– Jan-Peter Röderer, Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Landtag Baden-Württemberg – angefragt


Seien Sie dabei!
Der Mitfahrverband e.V. hat ein Kontingent an kostenlosen Tickets für Ihren Messebesuch. Bitte senden Sie bei Interesse eine E-Mail an post@mitfahrverband.org und Sie erhalten Ihren persönlichen Zugangscode. Das Kontingent ist begrenzt. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.
Wir freuen uns, Sie persönlich in Karlsruhe begrüßen zu dürfen!


Weitere Aktivitäten der Mitglieder des Mitfahrverbands auf der IT-TRANS:
Match Rider finden Sie am Stand Nummer B102 in Halle 1. Es wird ein Market Update Forum am 3. März um 15.00 Uhr geben sowie einen Vortrag zum Forschungsprojekt „EMILIA“ am 5. März um 10.30 Uhr.
Kommen Sie gerne an die Stände, um weitere Informationen zum Mitfahrverband e.V. und den Angeboten der Mitglieder zu erhalten.

Hintergrundinformationen zu unserem Partner IT-TRANS:
Die IT-TRANS ist die führende internationalen Fachmesse und Kongressplattform für die Digitalisierung des urbanen Mobilitätssystems. Experten aus aller Welt diskutieren im Kontext von Verkehr und Mobilität smarte Technologien und nachhaltige Lösungen. Schwerpunkte in diesem Jahr sind KI, Cybersecurity, digitales Ticketing oder Datenstandards für den Nahverkehr.
Die IT-TRANS ist eine einzigartige Plattform für Expertinnen und Experten, Verkehrsunternehmen und Branchenführer, um sich dezidiert über die neuesten Entwicklungen rund um digitale Herausforderungen im öffentlichen Verkehrswesen auszutauschen.

Melden Sie sich beim Mitfahrverband e.V., wenn Sie Fragen haben oder Presseinformationen benötigen.

Bildnachweise: IT-TRANS/Karlsruher Messe- und Kongress GmbH, mobilstationen-bw.de/KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH

Mitfahrverband organisiert Podiumsdiskussion auf der IT-TRANS – Mitfahren-BW: Ein Nukleus für die Mobilitätswende in Baden-Württemberg
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert