Um der Vermittlungen von Mitfahrgelegenheiten auch in unserem direkten Umfeld eine Sichtbarkeit zu geben fungiert unsere M-Symbolik auch in analoger Form als Verkehrsschild das Mitfahr-Haltepunkte definiert, an denen spontane Mitfahrgelegnheiten entstehen können. Diese M-Symbolik soll für zB. Mitfahrbänke oder anderen Initiativen und Kommunen zu Verfügung stehen um eine Infrastruktur für das „Mitfahren“ vernetzt aufzubauen. Diese M-Haltepunkte werden dann auf der Website des Verbandes auf einer Karte vermerkt, gebündelt und kommuniziert.

Feldversuch Geisenhausen – Vilsbiburg

Aktuell läuft ein Feldversuch des Mitfahren Zwischen Geisenhausen und Vilsbiburg zu begünstigen. Ziel ist es die Strukturen und Vorgänge für einen großer angelegten Piloten zu ergründen. In Kooperation mit dem www.SiliconVilstal.de

Intervention in der Innenstadt von München

Als Teil des https://freiraum-viertel.de präsentiert hatte sich der Mitfahrverband eV zum ersten Mal in der Öffentlichkeit mit einer Intervention in der bahnhofsnahen Schillerstraße. Die Intervention zeigt eine symbolischen Mitfahr-Haltepunkt der als Sateliten unseres laufenden Feldversuches in Geisenhausen und Vilsbiburg zeigt.

Die Initiative FreiRaumVirtel hinterfragt wie man den öffentlichen urbanen Raum umnutzen kann indem man auf Parkflächen neue Nutzungskonzepte, wie Urban Gardening, Fahrradständer, Sitzgelegenheiten, zunächst, temporär platziert. Ziel ist es eine langfristige Umnutzung des KFZ-Raumes in Lebensraum.

Wir sehen eine Mitfahr-Infrastruktur, die es begünstigt ohnehin Fahrende Pkws effektiver zu nutzen als einen wichtigen Bestandteil beim reduzieren des Innerstädtischen Verkehrsaufkommen und zeitgleich das Erhöhen des Mobilitäts Angebotes.