Mitfahrgelegenheiten: Gemeinsam günstig ans Ziel (Deutschlandfunk MARKTPLATZ)

Am Mikrofon: Sebastian Moritz

Auf das eigene Auto verzichten und stattdessen bei anderen einsteigen, die das gleiche Ziel haben – Mitfahrgelegenheiten machen es möglich. Von kommerziellen Onlineplattformen bis hin zu privaten Initiativen und der ländlichen „Mitfahrbank“ gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich für das gemeinsame Reisen zu verabreden. So lässt sich nicht nur Geld sparen, auch der ökologische Fußabdruck wird reduziert und geselliger ist die Fahrt meist auch noch.

Welche Onlineportale eignen sich für die Suche nach einer Mitfahrgelegenheit? Wie zuverlässig sind die Fahrgemeinschaften? Was kostet es, sich von anderen mitnehmen zu lassen? Wer haftet bei einem Unfall? Und was gilt es zu beachten, wenn man selbst Reisende im eigenen Auto mitnehmen möchte? Antworten geben Sebastian Moritz und die von ihm eingeladenen Expertinnen und Experten.

Als Gesprächspartner sind dabei:
* Studio Stuttgart: Martin Hovekamp (Sprecher im Mitfahrverband) und Sven Domroes (Fahrgemeinschaft.de , Mitfahrverband)
* Studio Köln : Monika Scherfer (WiM, Mitfahrverband) und Rolf Mecke (VCD NRW)

Aufzeichnung: https://www.deutschlandfunk.de/marktplatz-100.html

Der Moderator Sebastian Moritz ist selber regelmäßiger Mitfahranbieter und er hat kürzlich als Interview-Partner im Podcast „Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5“ berichtet: Sommerreise – #6: Pendeln auf dem Land & ÖPNV in der Stadt – WDR 5 Politikum (ab Minute 15:00)

Mitfahrgelegenheiten: Gemeinsam günstig ans Ziel (Deutschlandfunk MARKTPLATZ)

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

Sep. 11 2025
Vorbei!

Uhrzeit

10:05 - 11:30

Ein Kommentar zu „Mitfahrgelegenheiten: Gemeinsam günstig ans Ziel (Deutschlandfunk MARKTPLATZ)

  • 9. September 2025 um 16:48 Uhr
    Permalink

    Schön, dass es Mitfahrbänke gibt. Noch einfacher: Hand heben (ca. jeder 2. hält), Ausweis zeigen (Sicherheit), einsteigen, losfahren. Ausweiskopie des Fahrers
    auf der Rückseite des M-Schildes. Schäden an oder durch Mitfahrer trögt die Kfz-Haftpflichtversicherung. Bei Bekannten kostenlos, bei Fremden fragen, ob
    mit 10 Cent/Km = 10 Km = 1 € einverstanden. Näheres unter mobilneu.de.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert