Stellungnahme zu den Entwicklungen im Bereich Fahrgemeinschaften in Frankreich

Mitfahrverband e.V. – Berlin – 31. Januar 2023

Die deutschen Klimaziele im Verkehrssektor können durch die ernsthafte Integration von Fahrgemeinschaften in die deutsche Verkehrspolitik erreicht werden. Die französische Regierung hat die Chance erkannt und in den vergangenen Jahren unterschiedliche Maßnahmen zur Förderung von Fahrgemeinschaften auf den Weg gebracht.

Bei einem bundesweiten Besetzungsgrad von durchschnittlich 1,4 Personen pro PKW bietet die Förderung von Fahrgemeinschaften auch in Deutschland eine enorme Chance, die Klimaschutzziele schneller zu erreichen. Wenn der durchschnittliche PKW-Besetzungsgrad von 1,4 Personen durch Fahrgemeinschaften auf 1,8 Personen steigt, würden pro Jahr 27,45 Millionen Tonnen CO2e eingespart. Zum Vergleich: im deutschen Verkehrssektor müssen im Zeitraum von 2023 bis 2030 insgesamt 118 bis 175 Millionen Tonnen CO2e eingespart werden.

Trotz des enormen Einsparungspotenzials spielen Mitfahrlösungen in der deutschen Verkehrspolitik bisher kaum eine Rolle und werden nicht gefördert.
Der Mitfahrverband fordert die Politik und Verwaltung auf Bundes- und Landesebene dazu auf, die in Frankreich eingesetzten Maßnahmen und Förderungen mit dem Mitfahrverband und weiteren Akteuren und Experten des Mitfahrmarkts zu analysieren und die Übertragung oder Anpassung auf Deutschland zu prüfen.
Als Mitfahrverband freuen wir uns auf einen konstruktiven Austausch.

Mehr zur Förderung von Fahrgemeinschaften in Frankreich

Ansprechpartner: Wolfram Uerlich
Vorstandsmitglied im Mitfahrverband e.V. (gemeinnützig)

Frankreich – Vorbild für eine neue Mitfahrpolitik in Deutschland