Am Freitag, 27. Januar 2023 um 10 Uhr, war Bastian Greiner (Masterstudent ‚Sustainable Mobilities‘ ) beim Mitfahrverband zu Gast in der Online-Reihe Mitfahren – Mitreden. Im Vortrag und Gespräch mit ihm hat er aus seiner Abschlussarbeit ‚Modernes Trampen – Spontane Mitfahrsysteme im Kontext von Mobilität und Teilhabe‘ berichtet. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Sven Kesselring, Professur für nachhaltige Mobilität an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen.

Bastian Greiner, Geograph mit Leidenschaft für nachhaltige Mobilität, hat es sich in seiner Masterarbeit zur Aufgabe gemacht, zu untersuchen, wie Mitfahrbänke und ähnliche spontane Mitfahrsysteme zu einer besseren sozialen Teilhabe auf dem Land beitragen könnten. Im Rahmen einer Fallstudie hat er das französische Fahrgemeinschaftsmodell „Rezo Pouce“ betrachtet und es mit Systemen in Baden-Württemberg vergleichend analysiert.

• Was können wir von diesem französischen Dienst für uns in Deutschland lernen?
  • Was macht ein erfolgreiches spontanes Mitfahrsystem aus?
  • Gibt es eine Zukunft für „modernes Trampen“?

Jetzt ist die gezeigte Präsentation hier sichtbar. Die Aufzeichnung des Vortrags soll bald verfügbar sein. Mehr Details zur vorliegenden Arbeit und der Diskussion können Interessierte beim Mitfahrverband per post@mitfahrverband.org anfordern.

Mitfahren – Mitreden mit Bastian Greiner: Rezo Pouce vs. Mitfahrbank
Markiert in:

Ein Kommentar zu „Mitfahren – Mitreden mit Bastian Greiner: Rezo Pouce vs. Mitfahrbank

• 4. November 2023 um 11:05 Uhr
    Permalink

Fahrer und Mitfahrer zeigen die Ausweise (Fotos an Angehörige etc.) Sicherheit somit ausreichend,
    alles andere (Registrierung usw.) zu aufwändig.
    Warum kostenlose Mitnahme? Fahrer sollen durch Spritkostenbeteiligung zur Mitnahme animiert werden
    (z.B. 10 Cent/Km auf Kurzstrecken – ÖPNV kostet das Dreifache).